- nur geordnete Kavallerie kann in dieser Phase bewegt werden
- Richtungsänderungen während des Angriffs nicht möglich
- vorher die Bewegungspunkte überprüfen, damit das Ziel auch erreicht wird
- Gelände prüfen, ob ein Angriff auch zum Ziel führt und nicht abrupt vor einem unüberwindlichen Felsen endet
- Artillerie ohne Bedeckung (dazu zählen die Schützen nicht) sowie Schützen können überrannt werden
- der Weg zum Ziel muss frei von feindlichen Einheiten sein. Wenn während des Angriffs bereits nur ein benachbartes Feld am Weg mit feindlichen Einheiten besetzt ist, endet der Angriff dort - also vorsichtig, wenn das Gelände nicht auf dem gesamten Weg übersehen werden kann
- Felder über eigene Schützen sind möglich, aber bereits mit RW 3 nicht zulässig - man kann doch nicht die eigenen Leute niederreiten
- nach dem Angriff gerät die Kavallerie automatisch in Unordnung, kann aber am Nahkampf teilnehmen - da gibt es sogar einen Bonus (Verdreifachung der Stärkung außer bei Angriff gegen ein Karree)
- wirkungsvoll sind auch Angriffe gegen die Flanke feindlicher Kavallerie
- Angriffe in folgende Geländearten sind nicht zulässig - Wald, Plantagen, Gebäude, Ortschaften
|