Die Wittenberge - Perleberger Eisenbahn

Schon bald nach Inbetriebnahme der Strecke Berlin- Hamburg unternahm die Stadt Perleberg Bestrebungen, ebenfalls einen Eisenbahnanschluss zu bekommen. Das Projekt einer Strecke Wittenberge - Perleberg - Pritzwalk - Wittstock wurde 1864 verworfen, da man aus Geldmangel und am fehlenden Interesse einiger Gemeinden das erforderliche Baukapital nicht aufbringen konnte. Ein extra gebildetes .Komitee für das Prignitzbahn-Projekt löste sich deshalb zu Beginn des Jahres 1881 auf. In Perleberg drängten aber vor allem die Geschäftsleute auf einen Bahnanschluß, und so beschloss die Stadtverordnetenversammnlung am 8. 5. 1878 den Bau einer Lokalbahn nach Wittenberge. Am 28.1.1880 wurde der Finanzierung zugestimmt. Von der Berlin-Hamburger-Eisenbahngesellschaft sollte ein Darlehen von 200.900 Mark aufgenommen und dafür die städtische Forst auf 40 Jahre verpfändet werden. Inzwischen hatte sich die Stadt Perleberg eine ”Landesherrliche Konzession für den Bau einer Eisenbahn von Wittenberge nach Perleberg verschafft Das war möglich geworden nachdem der Bundesrat in den ”Normen für die Konstruktion und Ausrüstung für die Eisenbahnen Deutschlands und in der ”Bauordnung für deutsche Eisenbahnen“ untergeordneter Bedeutung” (1878) die Grundlage für einen angemessenen einfachen Bau, für bescheidene Einrichtungen und sparsamen Betrieb auf den Nebenbahnen geschaffen hatte. Der Bahnbau selbst wurde dann durch die Stadt Perleberg dem Bauunternehmer R. Schneider aus Berlin übertragen, der für zehn Jahre auch Pächter der Bahn wurde. Die 11 km Bahnstrecke zwischen Wittenberge und Perleberg wurden in wenigen Monaten fertiggestellt. Am 2.10.1881 begannen schon die Probefahrten, nachdem am 17.6. 1881 die königliche Konzession eingegangen war. Die Baukosten für die exakt 10 540 m Gleislänge betrugen 633 412,93 Mark. Im gleichen Zeitraum erhielt Perleberg ein Bahnhofsgebäude, das anfangs von einem Bahnhofsvorsteher und einem Stations-Assistenten besetzt war. Die offizielle Eröffnung der Bahnlinie fand am 15. 10. 1881 statt.

Auszug aus dem Kursbuch von 1952

Auszug aus einem Bildfahrplan von 1985

Lageskizze des Bahnhofs Perleberg 1988

Ausfahrt Perleberg 1986 Richtung Pritzwalk

Polloweg in Höhe alter Schlachthof 1986

aktualisiert am 19.11.2000