1813 - 2018 *205 Jahre Schlacht bei Leipzig*

Zurück Zur Übersicht Weiter

titel.jpg

Ich habe mich kurzfristig entschlossen, zum 205.Jahrestag der Schlacht bei Leipzig am 20.10.18 zu fahren d.h. 04:00 aufstehen, 05:00 ab Perleberg, Leipzig an 07:25, Biwaks in Markkleeberg und Dölitz, Marsch zum Gefechtsfeld Nähe Denkmal am Galgenberg, Gefechtsnachstellung, Leipzig ab 18:15, Perleberg an 21:00. Es war ein langer und anstrengender Tag mit 580 km und ca. 6 Std Autofahrt aber voller unvergesslicher Erlebnisse in Leipzig. Erstmals konnte/durfte ich direkt auf dem Gefechtsfeld inmitten der Truppen fotografieren und filmen. Dafür ein besonderer Dank an das 8ème Régiment de Ligne für die freundliche Aufnahme und Unterstützung und ganz besonders an Arndt, der mir einen Feldmantel sowie Mütze zur Verfügung stellte. Merci beaucoup mes amis. So ausgestattet habe ich einmalig schöne Fotos und Videos gemacht wie ich sie hinter der Absperrung nie hätte machen können. Gelaufen bin ich wohl min. 15 km: im Biwak Markkleeberg, zum und vom Torhaus Dölitz, Marsch von 6 km zum Gefechtsfeld am Galgenberg, auf dem Gefechtsfeld, um nichts zu verpassen.


Zurück Zur Übersicht Weiter

1813 - 2018 *205 Jahre Schlacht bei Leipzig*